Halten Kinder jung?

zusammengefasst von Jana Nikitin

 

Man ist nur so alt, wie man sich fühlt. Das gilt vor allem im Alter. Ältere Menschen, die sich jünger fühlen als ihr tatsächliches Alter, sind vergleichsweise gesünder, geistig fitter und leben länger. Das belegen zahlreiche Studien. Aber warum fühlen sich manche Menschen jünger als andere?

Ein naheliegender Gedanke ist, dass der Kontakt mit Kindern jung hält. Kinder fordern einen heraus, geistig und körperlich. Die Verantwortung, die man trägt, kann den Selbstwert stärken. Man fühlt sich integriert, hat eine sinnvolle Aufgabe. Das alles sollte fit und jung halten. Aber stimmt das?

Das haben sich die Wiener Soziologin Valeria Bordone und ihr Kollege Bruno Arpino von der Universität Florenz angeschaut und analysierten dafür Daten von fast 8‘000 älteren Erwachsenen, die über mehrere Jahre befragt wurden.

Und tatsächlich fanden Bordone und Arpino, dass sich ältere Erwachsene, die sich regelmäßig um Kinder kümmerten – egal ob eigene Enkelkinder oder fremde Kinder – jünger fühlten als ältere Erwachsene ohne Kontakt mit Kindern.

Doch wenn sich die Forschenden langfristige Effekte anschauten, war der verjüngende Effekt weg. Ältere Menschen, die in den Jahren der Befragung Großeltern wurden, oder begonnen haben, Kinder zu betreuen, fühlten sich infolge dessen nicht jünger. In anderen Worten, der verjüngende Effekt scheint ein sogenannter Selektionseffekt zu sein: Ältere Menschen, die sich jünger fühlen, engagieren sich eher in der Betreuung von Kindern. Es ist nicht die Betreuung von Kindern, die jünger macht.

Natürlich ist dieser Befund mit Vorsicht zu genießen. Erstens kann es durchaus sein, dass für bestimmte ältere Menschen der Kontakt mit Kindern ein Jungbrunnen ist. Zweitens kann der Kontakt mit Kindern andere positive Effekte haben. Man muss sich nicht notwendigerweise jünger fühlen, aber vielleicht zufriedener. Das Timing könnte auch wichtig sein. Vielleicht sind manche ältere Menschen (noch) nicht bereit, in die Großelternrolle zu schlüpfen.

Schließlich könnte es eine Rolle spielen, in welchem Kontext der Kontakt mit Kindern stattfindet. Es ist denkbar, dass für manche ältere Menschen die Kinderbetreuung zur Pflicht wird, zum Beispiel wenn die Eltern der Kinder berufstätig sind.

All diese Faktoren wurden in der Studie nicht untersucht, könnten aber einen Effekt darauf haben, wie der Kontakt mit Kindern erlebt wird.

Nichtsdestotrotz zeigt die Studie, dass Kinder nicht automatisch jünger machen. Niemand muss also das Gefühl haben, dem Bild der glücklichen Oma oder des glücklichen Opas nacheifern zu müssen. Kinder können einem viel geben, aber ein Jungbrunnen sind sie nicht.

 

Bordone, V., & Arpino, B. (2022). Is there a rejuvenating effect of (grand)childcare? A longitudinal study on German data. The Journals of Gerontology

 Podcast: Halten Kinder jung?


Wo kann man den Podcast "Neues aus der Forschung" hören?

Unsere Beiträge können Sie sich bequem auf unserer Website, aber auch auf SpotifyiTunes und Soundcloud anhören!