Vergeht die Zeit immer schneller?

zusammengefasst von Fiona Rupprecht

Hatten Sie auch schon einmal das Gefühl, dass die Zeit heute schneller vergeht als früher? Falls ja, sind Sie mit diesem Gefühl nicht alleine. Vielen Menschen kommt es so vor, als würde die Geschwindigkeit unseres alltäglichen Lebens zunehmen: Technische Neuerungen beschleunigen das Reisen, unsere Kommunikation und die Herstellung immer neuer Waren. Wissen, Bräuche und gesellschaftliche Ansichten sind schnell überholt. Und immer mehr Menschen berichten von Zeitdruck, also dem Gefühl, dass die eigene Zeit nicht ausreicht um das zu erledigen, was erledigt werden muss.

Der heute vorgestellte Artikel von Corinna Löckenhoff und Kolleg*innen beschäftigt sich mit der Frage in Bezug auf ältere Menschen. Das heißt, ob Zeit für ältere Menschen heute schneller vergeht als vor 20 Jahren. Und ob ältere Menschen heute mehr Zeitdruck berichten, als in den Neunzigern. Hierfür wurden zwei Studien genutzt, eine neuere aus den Jahren 2009 bis 2014 und eine ältere aus den Jahren 1990 bis 1993. Aus beiden Studien wurden in einem nächsten Schritt rund 250 Personen ausgewählt, die miteinander vergleichbar waren. So wurde beispielsweise eine Person, die im Jahr 1990 70 Jahre alt war und einen Volksschulabschluss hatte, mit einer Person verglichen, die im Jahr 2010 70 Jahre alt war und ebenfalls einen Volksschulabschluss hatte.

Diese Vergleiche ähnlicher Personen zeigten, dass die Zeit für ältere Menschen in den Neunziger Jahren nicht langsamer verging als heute. Im Gegenteil berichteten ältere Menschen auch schon in den Neunziger Jahren, dass ihre Zeit sehr schnell vergeht.

Die Ergebnisse zeigen aber auch, dass ältere Menschen heute mehr Zeitdruck berichten als ältere Menschen vor 20 Jahren. Es scheint also nicht nur die Erwerbstätigkeit zu sein, die zu immer mehr Zeitdruck führt. Auch pensionierte und verrentete Menschen scheinen heute stärker als früher das Gefühl zu haben, zu wenig Zeit zu haben. Ein Grund hierfür könnte sein, dass ältere Menschen heute einen aktiveren Lebensstil haben als vor 20 Jahren. Ältere Menschen machen heutzutage beispielsweise zunehmend mehr Sport, verbringen mehr Zeit mit ihren Hobbies, leisten mehr unbezahlte Arbeit und engagieren sich stärker. Während all das durchaus auch positive Entwicklungen sind, kann das zunehmende Gefühl von Zeitdruck aber auch schädlich sein. Zeitdruck lässt nämlich den Blutdruck steigen, kann zu Erschöpfung führen und die Entwicklung von Depressionen begünstigen.

Auch wenn Zeit also nicht unbedingt schneller zu vergehen scheint als vor 20 Jahren, wird es wichtig sein, dem zunehmenden Zeitdruck entgegenzuwirken – und zwar nicht nur bei jüngeren, sondern auch bei älteren Menschen.

Löckenhoff, C. E., Drewelies, J., Duezel, S., Steinhagen-Thiessen, E., Demuth, I., Freund, A. M., Staudinger, U. M., Lindenberger, U., Wagner, G. G., Ram, N., & Gerstorf, D. (2021). Sociohistorical change in urban older adults’ perceived speed of time and time pressure. The Journals of Gerontology, Series B, Psychological Sciences. Advance online publication. doi.org/10.1093/geronb/gbab094

Podcast: Vergeht die Zeit immer schneller?