Welche Zutaten machen ein erfülltes Leben aus?

Welche Zutaten machen ein erfülltes Leben aus?

Zusammengefasst von Alexa Müllner-Huber

Wir alle wünschen uns ein erfülltes Leben. Wenn wir am Ende unseres Lebens zurückblicken, möchten wir sagen können: „Ich hatte ein Leben, das zu leben es sich lohnte.“ Doch welche Zutaten machen ein erfülltes Leben aus, und welche Wege führen uns dorthin?

Die psychologische Forschung beschreibt vor allem zwei Zutaten, die zu einem erfüllten Leben beitragen. Erstens: Glück. Wenn wir mit unserem Leben zufrieden sind und häufig positive Gefühle wie Freude oder Vergnügen und nur selten negative Gefühle wie Wut oder Traurigkeit empfinden, dann führen wir ein glückliches Leben.

Ein glückliches Leben ist leichter zu erreichen, wenn man in Stabilität und Sicherheit lebt und über genügend finanzielle Mittel und Zeit verfügt, um die Annehmlichkeiten des Lebens zu genießen. Positive Beziehungen zu anderen Menschen, zum Beispiel in der Partnerschaft und mit Freunden, sind ebenfalls wichtig für ein glückliches Leben.

Doch auch unter schwierigen äußeren Bedingungen, z.B. in Zeiten von Krankheit, Trauer oder Not, gelingt es vielen Menschen erstaunlich gut, sich auf die positiven Aspekte des Lebens zu konzentrieren. Dazu ist es wichtig, sich realistische Ziele zu setzen und sich auf das zu konzentrieren, was man erreichen möchte, statt auf das, wovor man Angst hat. Es ist auch hilfreich, dankbar und zufrieden mit dem zu sein, was man hat, und die positiven Momente im Leben voll auszukosten.

Die meisten Menschen streben jedoch nicht nur nach Glück im Leben, sondern auch nach persönlichem Wachstum und Sinn. Die psychologische Forschung beschreibt Sinnhaftigkeit als die zweite Zutat für ein erfülltes Leben. Wenn wir das Gefühl haben, dass unser Leben sinnvoll ist, einen Zweck hat und einem Ziel dient, d.h. zu etwas Größerem beiträgt, dann führen wir ein sinnvolles Leben. Auch hierfür sind positive Beziehungen zu anderen Menschen wichtig. Hilfreich sind auch der Glaube oder starke moralische Grundsätze. Während ein glückliches Leben in erster Linie zur Zufriedenheit des Einzelnen beiträgt, wirkt sich ein sinnerfülltes Leben auch auf die Allgemeinheit aus, da sich Menschen mit einem hohen Sinn im Leben häufig für gesellschaftlich wichtige Anliegen engagieren.

Aber es gibt noch eine dritte Zutat für ein erfülltes Leben, die in der Forschung bisher wenig Beachtung gefunden hat. Es ist ein psychologisch reiches Leben, geprägt von Erkenntnis. Damit ist ein Leben gemeint, das reich an vielfältigen und interessanten Erfahrungen ist, die unseren Horizont erweitern und unsere Sicht auf die Welt verändern. Menschen, die ein psychologisch reiches Leben führen, sind oft neugierig und spontan und erkunden gerne Neues. In Romanen wird dies manchmal als das Leben eines Vagabunden beschrieben – unkonventionell, unbeständig und kompromisslos.

Wir erleben die großen Erkenntnisse, die unsere Perspektive verändern, vor allem, wenn wir uns in neuen, komplexen Lebensumständen wiederfinden, die uns vor Herausforderungen stellen. Dies können sowohl positive als auch negative Erfahrungen sein, wie ein Auslandssemester während des Studiums, aber auch der Verlust eines geliebten Menschen. Während ein glückliches, von Stabilität geprägtes Leben manchmal eintönig sein kann, ist ein psychologisch reiches Leben nicht unbedingt immer glücklich, aber immer interessant.

Wir Menschen streben also nicht nur nach Glück und Sinn, sondern auch nach Erkenntnis. Gerade wegen dieser Eigenschaft sind wir optimal an ein Leben angepasst, das uns nicht immer nur schöne Erlebnisse beschert. Indem wir komplexe Erfahrungen verarbeiten und einordnen, gewinnen wir Wissen, Lebenserfahrung und letztlich Weisheit. 

Oishi, S., & Westgate, E. C. (2021). A psychologically rich life: Beyond happiness and meaning. Psychological Review, 129(4), 790-811. http://dx.doi.org/10.1037/rev0000317

 Podcast: Welche Zutaten machen ein erfülltes Leben aus?


Wo kann man den Podcast "Neues aus der Forschung" hören?

Unsere Beiträge können Sie sich bequem auf unserer Website, aber auch auf SpotifyiTunes und Soundcloud anhören!