Wer fühlt sich einsam, wenn alleine?

zusammengefasst von Jana Nikitin

 

Momente des Alleinseins können wir nutzen, um uns frei zu fühlen, die Seele baumeln zu lassen oder kreativ zu sein. Aber nicht alle Momente des Alleinseins sind freiwillig. Manchmal würden wir lieber mit unseren Liebsten oder einfach in Gesellschaft Anderer sein, haben aber vielleicht nicht die Möglichkeit dazu. Es gibt auch Umstände, die zum Alleinsein führen können, wie eine Krankheit.

Erleben jüngere und ältere Menschen Momente des Alleinseins unterschiedlich? Wenn Sie über diese Frage nachdenken, kommt Ihnen vielleicht rasch das Bild einer älteren, isolierten Person in den Sinn. Dies ist ein weit verbreitetes Stereotyp, das allerdings selten stimmt. Ältere Menschen fühlen sich nicht einsamer als jüngere. Es könnte unter Umständen daran liegen, dass ältere Menschen zwar öfters alleine sind als jüngere, sie diese Momente aber positiver erleben, weil sie sie autonomer gestalten können. Oder, dass sie Momente des Alleinseins sogar aktiv suchen, um die Ruhe oder Muße zu genießen.

Wir haben uns diese Möglichkeiten in zwei Studien angeschaut, in denen wir jüngere und ältere Menschen in ihrem Alltag befragt haben. Wir wollten wissen, wie sie sich fühlen, wenn sie alleine sind. In beiden Studien haben wir herausgefunden, dass sich ältere Menschen in den Momenten des Alleinseins nicht einsamer fühlen als jüngere, sondern weniger einsam. Wir haben aber auch herausgefunden, dass ältere Menschen nicht aktiv Momente des Alleinseins suchen. Alle Menschen – egal wie alt sie sind – wollen vorwiegend mit Anderen sein. Das hat sich auch darin gezeigt, dass Momente des Alleinseins, die nicht selbstgewählt wurden, negativer erlebt wurden. Allerdings war dieser Effekt für jüngere Menschen etwas stärker, was darauf hinweist, dass ältere Menschen mit dem Alleinsein besser umgehen können.

Das Alter bringt also nicht mehr Einsamkeit, sondern für die meisten Menschen eher das Gefühl der Verbundenheit mit Anderen. Natürlich gibt es Risikofaktoren für Einsamkeit, wie eingeschränkte Mobilität, degenerative Erkrankungen oder eine institutionelle Unterbringung. Diese Risikofaktoren wirken sich altersunabhängig auf Einsamkeit aus, können allerdings im sehr hohen Alter häufiger vorkommen. Das normale Altern ist aber nicht notwendigerweise mit diesen Risikofaktoren verbunden. Ältere Menschen können ihre sozialen Beziehungen bis ins hohe Alter aufrechterhalten und sogar – oder vielleicht gerade deswegen – Momente des Alleinseins mehr genießen als jüngere Personen.

 

Nikitin, J., Rupprecht, F. S., & Ristl, C. (2022). Experiences of solitude in adulthood and old age: The role of autonomy: International Journal of Behavioral Development, 46(6), 510–519. doi.org/10.1177/01650254221117498

 Podcast: Wer fühlt sich einsam, wenn allein?


Wo kann man den Podcast "Neues aus der Forschung" hören?

Unsere Beiträge können Sie sich bequem auf unserer Website, aber auch auf SpotifyiTunes und Soundcloud anhören!