Dr. Selma Korlat Ikanovic
Dr. Selma Korlat Ikanovic
Universitätsassistentin (PostDoc)
T: +43-1-4277-47443
F: +43-1-4277-847443
Raum: O3.58
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung
Liebiggasse 5
1010 Wien
Forschungsinteressen
- Rolle von Selbst-Stereotypisierung in psychologischer Funktionsweise von der Adoleszenz bis zum hohen Alter
- Effekt negativer Stereotype auf kognitive Leistung und Gesundheit
- Aktives Investieren der Ressourcen während kognitiver und körperlicher Aufgaben
- Die Rolle der Natur beim gesunden Altern und die Rolle älterer Erwachsener beim Klimaschutz
- Geschlechterunterschiede in Entwicklungsprozessen und Ereignissen
Wissenschaftlicher Werdegang
seit 10/2021 | Universitätsassistentin (PostDoc), Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung: Psychologie des Alterns, Universität Wien |
09/2018 – 09/2021 | Universitätsassistentin (prae doc), Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung: Bildungspsychologie, Universität Wien |
09/2017 – 08/2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Geneva Motivation Lab, Universität Genf |
Ausbildung
2018 – 2021 | Doktorin der Philosophie, Doktoratsstudium Sozialwissenschaften: Psychologie, Universität Wien |
2014 – 2016 | Masterabschluss, Universität Sarajevo |
Relevanteste Publikationen von Selma Korlat Ikanovic
Korlat, S., Reiter, J., Kollmayer, M., Julia, H., Pelikan, E. R., Schober, B., Spiel, C., & Lüftenegger, M. (2023). Basic Psychological Needs and Agency and Communion During COVID-19: Gender Differentials and Effects on Well-being in Adolescence and Early Adulthood. Journal of Individual Differences, 44(1), 18–35. https://doi.org/10.1027/1614-0001/a000378
Korlat, S., Julia, H., Schultes, M.-T., Bürger, S., Schober, B., Spiel, C., & Kollmayer, M. (2022). Benefits of Psychological Androgyny in Adolescence: The Role of Gender Role Self-Concept in School-Related Well-Being. Frontiers in psychology, 13, 856758. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.856758
Korlat, S., Foerst, N., Schultes, M.-T., Schober, B., Spiel, C., & Kollmayer, M. (2022). Gender role identity and gender intensification: Agency and communion in adolescents’ spontaneous self-descriptions. European Journal of Developmental Psychology, 19(1), 64–88. https://doi.org/10.1080/17405629.2020.1865143
Drace, S., Korlat, S., Dokic, R. (2020). When stereotype threat makes me more intelligent: The informative role of threat related emotions in effort mobilization and task performance. British Journal of Social Psychology, 59(1), 137-156. https://doi-rg.uaccess.univie.ac.at/10.1111/bjso.12327
Curriculum Vitae
Dateigröße: 315 kB