Dr. Selma Korlat Ikanovic
Dr. Selma Korlat Ikanovic
Universitätsassistentin (PostDoc)
T: +43-1-4277-47443
F: +43-1-4277-847443
Raum: O3.58
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung
Liebiggasse 5
1010 Wien
Forschungsinteressen
- Rolle von Selbst-Stereotypisierung in psychologischer Funktionsweise von der Adoleszenz bis zum hohen Alter
- Entwicklung des Selbst und sozialer Identitäten
- Effekt negativer Stereotype auf kognitive Leistung und Gesundheit
- Kardiovaskuläre Reaktivität und aktives Investieren der Ressourcen während kognitiver und körperlicher Aufgaben
- Geschlechterunterschiede in Entwicklungsprozessen und Ereignissen
Wissenschaftlicher Werdegang
seit 10/2021 | Universitätsassistentin (PostDoc), Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung: Psychologie des Alterns, Universität Wien |
09/2018 – 09/2021 | Universitätsassistentin (prae doc), Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung: Bildungspsychologie, Universität Wien |
09/2017 – 08/2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Geneva Motivation Lab, Universität Genf |
Ausbildung
2018 – 2021 | Doktorin der Philosophie, Doktoratsstudium Sozialwissenschaften: Psychologie, Universität Wien |
2014 – 2016 | Masterabschluss, Universität Sarajevo |
Relevanteste Publikationen von Selma Korlat Ikanovic
Korlat, S., Schultes, M.-T., Schober, B., Spiel, C., & Kollmayer, M. (2023). Gender Typicality and Prestige of Occupational Aspirations in Adolescents: The Relevance of Agency and Communion. Journal of Career Development, 50(2), 405–424. https://doi.org/10.1177/08948453221100744
Korlat, S., Reiter, J., Kollmayer, M., Julia, H., Pelikan, E. R., Schober, B., Spiel, C., & Lüftenegger, M. (2022). Basic Psychological Needs and Agency and Communion During the COVID-19 Pandemic: Gender Differentials and the Role of Well-Being in Adolescence and Early Adulthood. Journal of Individual Differences 44(1), 18-35. https://doi.org/10.1027/1614-0001/a000378
Korlat, S., Julia, H., Schultes, M.-T., Bürger, S., Schober, B., Spiel, C., & Kollmayer, M. (2022). Benefits of Psychological Androgyny in Adolescence: The Role of Gender Role Self-Concept in School-Related Well-Being. Front. Psychol. 13:856758. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.856758
Korlat, S., Foerst, N., Schultes, M.-T., Schober, B., Spiel, C., & Kollmayer, M. (2021). Gender Role Identity and Gender Intensification: Agency and Communion in Adolescents’ Spontaneous Self-descriptions. European Journal of Developmental Psychology, 19(1), 64-88. https://doi.org/10.1080/17405629.2020.1865143
Drace, S., Korlat, S., Dokic, R. (2020). When Stereotype Threat Makes Me More Intelligent: The Informative Role of Threat Related Emotions in Effort Mobilization and Task Performance. British Journal of Social Psychology, 59(1), 137-156. https://doi-rg.uaccess.univie.ac.at/10.1111/bjso.12327
Curriculum Vitae
Dateigröße: 180 kB