Dr. Selma Korlat Ikanovic
Dr. Selma Korlat Ikanovic
Universitätsassistentin (PostDoc)
T: +43-1-4277-47443
F: +43-1-4277-847443
Raum: O3.58
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung
Liebiggasse 5
1010 Wien
Forschungsinteressen
- Rolle von Selbst-Stereotypisierung in psychologischer Funktionsweise von der Adoleszenz bis zum hohen Alter
- Effekt negativer Stereotype auf kognitive Leistung und Gesundheit
- Aktives Investieren der Ressourcen während kognitiver und körperlicher Aufgaben
- Die Rolle der Natur beim gesunden Altern und die Rolle älterer Erwachsener beim Klimaschutz
- Geschlechterunterschiede in Entwicklungsprozessen und Ereignissen
Wissenschaftlicher Werdegang
seit 10/2021 | Universitätsassistentin (PostDoc), Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung: Psychologie des Alterns, Universität Wien |
09/2018 – 09/2021 | Universitätsassistentin (prae doc), Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung: Bildungspsychologie, Universität Wien |
09/2017 – 08/2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Geneva Motivation Lab, Universität Genf |
Ausbildung
2018 – 2021 | Doktorin der Philosophie, Doktoratsstudium Sozialwissenschaften: Psychologie, Universität Wien |
2014 – 2016 | Masterabschluss, Universität Sarajevo |
Relevanteste Publikationen von Selma Korlat Ikanovic
Korlat, S., Ristl, C., & Nikitin, J. (2024). Generativity across adulthood: How nature exposure and future time perspective shape motivation for social and ecological engagement. Australian Journal of Psychology, 76(1). https://doi.org/10.1080/00049530.2024.2428306
Korlat, S., Reiter, J., Kollmayer, M., Julia, H., Pelikan, E. R., Schober, B., Spiel, C., & Lüftenegger, M. (2023). Basic psychological needs and agency and communion during COVID-19: Gender differentials and effects on well-being in adolescence and early adulthood. Journal of Individual Differences, 44(1), 18–35. https://doi.org/10.1027/1614-0001/a000378
Korlat, S., Foerst, N., Schultes, M.-T., Schober, B., Spiel, C., & Kollmayer, M. (2022). Gender role identity and gender intensification: Agency and communion in adolescents’ spontaneous self-descriptions. European Journal of Developmental Psychology, 19(1), 64–88. https://doi.org/10.1080/17405629.2020.1865143
Drace, S., Korlat, S., Dokic, R. (2020). When stereotype threat makes me more intelligent: The informative role of threat related emotions in effort mobilization and task performance. British Journal of Social Psychology, 59(1), 137-156. https://doi-rg.uaccess.univie.ac.at/10.1111/bjso.12327
Curriculum Vitae
Dateigröße: 323 kB